Tanz

Angebote aus dem Bereich Tanz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Tanzangeboten. Vielerorts gilt Haus Mariengrund als „Tanzhochburg“ und das zu Recht. Die Tanzseminare sind ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsprogramms und wir sind stolz auf unsere vielen tanzenden „Stammgäste“. Als zertifizierte Einrichtung für berufsbezogene Bildung bieten wir TanzleiterInnen die Möglichkeit zur Weiterbildung. Darüber hinaus freuen wir uns über die Anmeldung von MultiplikatorInnen und interessierten TänzerInnen. Informationen zu benötigten Vorkenntnissen können Sie den einzelnen Angebotsbeschreibungen entnehmen.

Weihnachtliche Tänze 2022

Nach vielen fröhlichen Tanzseminaren in der Weihnachtszeit lädt Hertha Happich 2022 erneut zum Tanz in vorweihnachtlicher Atmosphäre ins Haus Mariengrund. Mit unterschiedlichen Weihnachtstiteln geht es beim Tanzen mal lustig, mal fröhlich, aber auch besinnlich zu.

Die Tänze sind vielfältig von leicht bis anspruchsvoll. Vorerfahrungen im Seniorentanz sind erwünscht; alle Figuren und Schritte werden aber erklärt und geübt. Anregende Texte, interessante Gespräche, gemeinsames Singen sowie ein…

mehr Info

Tanzwochenende im Winter

Ich lade Sie zu einem Tanzwochenende im Januar ein. Vorwiegend möchte ich mit Ihnen Paartänze, leichte bis etwas anspruchsvolle Rounds (in deutsch-englischer Ansage) aus dem vielfältigen Angebot des BVST tanzen.

Zur Faschingszeit können auch lustige Tänze dabei sein. Vorerfahrungen im Seniorentanz sind erwünscht, alle Schritte werden aber erklärt und geübt.

Anregende Texte, interessante – auch lustige – Gespräche, vielleicht auch gemeinsames Singen runden dieses Seminar ab. Gönnen Sie sich…

mehr Info

Winterzauber - Tanzworkshop

Im Winterpelz schläft die Natur

und träumt vom Auferstehen,

von frühlingsfrischer Knospenspur

und streichelzartem Wehen.

Wir träumen mit Tänzen vom Frühling mit seinen wunderschönen bunten Tanzknospen und bewegen uns zu vielfältiger Musik in unterschiedlichen Tanzrichtungen.

 

mehr Info

Winter Ade - Tanz mit uns in den Frühling

Gutgelaunt vertreiben wir gemeinsam den Winter mit fröhlichen und beliebten internationalen Tänzen. Das Seminar umfasst ein buntes Programm von Block (Line Dance) über Kreis (internationale Folklore), Paarkreis (Rounds, Mixer, Standard- und Lateintanz) und Square bis zur Gasse (englische Kontratänze, Tanzformation).

mehr Info

Israelische Tänze: Tänze zwischen Meer und Wüste I - Rafsoda - Das Floß

„Segel, mein Floß bis zu Unendlichkeit…“

Auch in diesem Seminar werden wir uns wieder zu wunderschönen israelischen Tänzen bewegen, wie auf einem Floß zu den Melodien dahingleiten… Vorkenntnisse im israelischen Tanz – Yemenite-Schritt, Mayim- und offener Mayim-Schritt sowie Tscherkessen-Schritt und doppelter Tscherkessenschritt - sind erwünscht.

Das Seminar richtet sich an WiedereinsteigerInnen ebenso, wie an erfahrene TanzleiterInnen und Multiplikatorinnen.

mehr Info

Round Dance Level III -Easy V Seminar I 2023

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können.

Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht. Sollten Sie ohne TanzpartnerIn teilnehmen, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte mit…

mehr Info

Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren - Grundlehrgang

Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmer*innen die Qualifikation „Tanz­leiter*in Seniorentanz des BVST e.V.“ Die LVHS Haus Mariengrund führt in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST), Landesverband NRW, einen Grund­lehrgang durch. Er ist der erste Abschnitt der mehrstufigen Aus­bildung des BVST.

Sie basiert auf den vom DOSB anerkannten Rahmenricht­linien zur Qualifizierung von Trainer*innen C – Breitensport Seniorentanz. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab…

mehr Info

Gemeinsam Entdecken wir die Freude am Tanzen

Wir wollen eine bunte Mischung an neuen Tänzen aus verschiedenen Ländern lernen. Fröhliche und besinnliche, schwungvolle oder ruhige Tänze stehen auf unserem Programm. Wir erleben die Gemeinschaft und Geselligkeit mit Gleichgesinnten.

Das Seminar richtet sich an Neu- und WiedereinsteigerInnen ebenso, wie an erfahrene TanzleiterInnen und Multiplikatorinnen. Die Freude am Ausprobieren und neu entdecken stehen im Vordergrund.

mehr Info

Round Dance Phase II – Easy IV Seminar I 2023

Seminar für TänzerInnen und Multiplikatoren/KursleiterInnen mit guten Vorkenntnissen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

mehr Info

Le Chaim, ein Wochenende mit Tänzen zu Live-Musik

Le Chajim - dieser Ausdruck ist dem jüdischen Volk gut bekannt. Er bedeutet Lebensfreude und Fülle des Lebens.

Dazu gehört auch der Tanz, im Alltag sowie in den Festzeiten. Tanzen wir mit Tänzen aus Israel die Fülle unseres Lebens – diesmal zu Live-Musik mit den 3 Klezmerschicksen: Angelika Hykel, Brigitte Ruddigkeit, Sabine Schmidt. Tanz: Dagmar Lahn.

Außerdem wird es am Samstagabend noch ein Konzert mit den 3 Klezmerschicksen geben: „Sei klug und halte dich an Wunder.“ Ein Klezmerkonzert…

mehr Info

Kontratänze

Kontratänze sind Gemeinschaftstänze und werden in Gegenüberstellungen getanzt. In der Gasse, in Vierecken oder paarweise gegenüber im Kreis (= Sicilian Circle) tanzen die Teilnehmer im Seminar zusammen. Die Figuren dieser Tänze sind vielfältig, die Schritte meist einfache Gehschritte. Vorerfahrungen sind sinnvoll, alle Figuren und Schritte werden aber erklärt und geübt. Kontratänze sind gesellig und fördern die Koordination sowie die Orientierung im Raum.

Es werden Tänze aus den Heften des…

mehr Info

Sommertanz: Von rockig bis meditativ

Das Seminar bietet Tanzbegeisterten die Möglichkeit die Welt der internationalen Folkloretänze und meditativen Tänze kennen zu lernen. Mit viel Freude und Spaß werden wir durch ein buntes Programm von Kreistänzen, Mixern, Gassentänzen und Square sowie Line Dance tanzen.

Es wird kein Partner benötigt. Die Referendarinnen sind qualifizierte Tanzleiterinnen im Bundesverband für Seniorentanz. Auch erfahrene Multiplikatoren und TanzleiterInnen die unverbindlich Neues entdecken möchten, sind…

mehr Info

Tanzen ist ...wie träumen mit den Beinen

Tanzen ist ... eine elementare Lebensäußerung - Ausdruck der Freude - und rundum gesund bis ins hohe Alter! Nun hat uns „Corona“ in der letzten Zeit sehr ausgebremst und manch einer hat vielleicht Hemmungen, wieder einzusteigen. Aber gerade jetzt ist die Zeit!!

mehr Info

Round Dance Phase III – Easy V Seminar II 2023

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können. Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht.

mehr Info

Israelische Tänze: Tänze zwischen Meer und Wüste II Adama Veshamayim - Zwischen Himmel und Erde

„Trockene Erde, warmes Feuer, kalter Wind, tiefes Wasser, ich fühle es in meinem Körper, in meiner Seele…“

Zwischen Himmel und Erde gibt es viele spannende Geschichten. Machen wir uns tanzend auf den Weg, in sie einzutauchen. Vorkenntnisse im israelischen Tanz – Yemenite-Schritt, Mayim- und offener Mayim-Schritt sowie Tscherkessen-Schritt und doppelter Tscherkessenschritt - sind erwünscht.

mehr Info

Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren - Aufbaulehrgang I

Mit der Ausbildung bestehend aus dem Grundlehrgang und zwei Aufbaulehrgängen sowie den zugehörigen Online-Seminaren erwerben die Teilnehmer*innen die Qualifikation „Tanz­leiter*in Seniorentanz des BVST e.V.“ Das Bildungshaus Mariengrund führt in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST), Landesverband NRW, alle drei Lehrgänge durch. Dieser Aufbaulehrgang I ist der zweite Abschnitt der Aus­bildung des BVST.

mehr Info

Tanzfreude - keine Frage des Alters

Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Tanzprogramm mit unterschiedlichen Choreographien.

Die Tanzaufstellung reicht von Block (Line Dance) über Kreis (internationale Folklore), Paarkreis (Rounds, Mixer, Standard- und Lateintanz) und Square bis zur Gasse (englische Kontratänze, Tanzformation). Begleitet werden die Tänze von schwungvoller und rhythmisch anspruchsvoller, aber auch ruhigerer und melodiebetonter Musik.

Ein Angebot für interessierte TänzerInnen, Multiplikatoren und…

mehr Info

Round Dance Phase II - Easy IV Seminar II 2023

Seminar für TänzerInnen mit guten Vorkenntnissen, Multiplikatoren und TanzleiterInnen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Seminare die einzeln besucht werden können, da sie nicht aufeinander aufbauen.

mehr Info

Aktuelle Angebote

01.12.2022 /, - Besinnung
Winterauszeit: „Zeit - für - mich - Tag“

... wie sehr wünschen wir uns dies manchmal! Die Herausforderungen des beruflichen oder privaten Alltags verstellen oft den Blick darauf, was uns wichtig ist und was wir für uns selbst gerade brauchen. In der entspannten Atmosphäre von Haus Mariengrund erwarten Sie heitere und nachdenkliche Impulse sowie ein schmackhaftes vegetarisches Mittagessen und ein gemütlicher Nachmittagskaffee in netter Runde.

 

mehr Info
31.12.2022 - Besinnung
Sylvester ... mal anders

Mal ruhig, mal entspannt, mal humorvoll werden wir gemeinsam zum Übergang in ein neues Jahr einen Rück- und Ausblick wagen.

mehr Info
12.02.2023 /, Besinnung, - Begegnung
Candle-Light Dinner für Paare

Im Rahmen der Marriage Week 2023 laden wir Paare zu einem Candle-Light Dinner mit Mehrwert ein. Unser Angebot: Sektempfang, Dinner mit Vier-Gänge-Menü, zwischen den Gängen inspirierende Impulse fürs Gespräch zu zweit und eine persönliche-herzliche Atmosphäre im Haus, stets nach dem Motto: "Das Abenteuer der Ehe feiern! Ich schenke Dir Zeit, denn Du bist mir wertvoll!"

mehr Info
nach oben