Tanz

Angebote aus dem Bereich Tanz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Tanzangeboten. Vielerorts gilt Haus Mariengrund als „Tanzhochburg“ und das zu Recht. Die Tanzseminare sind ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsprogramms und wir sind stolz auf unsere vielen tanzenden „Stammgäste“. Als zertifizierte Einrichtung für berufsbezogene Bildung bieten wir TanzleiterInnen die Möglichkeit zur Weiterbildung. Darüber hinaus freuen wir uns über die Anmeldung von MultiplikatorInnen und interessierten TänzerInnen. Informationen zu benötigten Vorkenntnissen können Sie den einzelnen Angebotsbeschreibungen entnehmen.

Round Dance Phase III – Easy V Seminar II 2022

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können. Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht.

mehr Info

Israelische Tänze: Tänze zwischen Meer und Wüste II

„Shuvi Bat Yerushalayim – Kehr zurück, Tochter Jerusalems“

Freut euch mit Jerusalem und jauchzt in ihr alle, die ihr sie liebt“, sagt der Prophet Jesaja. Jerusalem ist ein Sehnsuchtsort – damals wie heute. Nähern wir uns diesem Ort mit wunderbaren israelischen Tänzen, die in ihren verschiedenen Ausdrucksformen genau diese und andere Sehnsüchte ausdrücken.

Vorkenntnisse im israelischen Tanz – Yemenite-Schritt, Mayim- und offener Mayim-Schritt sowie Tscherkessen-Schritt und doppelter…

mehr Info

Tanzfreude - keine Frage des Alters

Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Tanzprogramm mit unterschiedlichen Choreographien.

Die Tanzaufstellung reicht von Block (Line Dance) über Kreis (internationale Folklore), Paarkreis (Rounds, Mixer, Standard- und Lateintanz) und Square bis zur Gasse (englische Kontratänze, Tanzformation). Begleitet werden die Tänze von schwungvoller und rhythmisch anspruchsvoller, aber auch ruhigerer und melodiebetonter Musik.

Ein Angebot für interessierte TänzerInnen, Multiplikatoren und…

mehr Info

Round Dance Phase II - Easy IV Seminar II 2022

Seminar für TänzerInnen mit guten Vorkenntnissen, Multiplikatoren und TanzleiterInnen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Seminare die einzeln besucht werden können, da sie nicht aufeinander aufbauen.

mehr Info

Weihnachtliche Tänze 2022

Nach vielen fröhlichen Tanzseminaren in der Weihnachtszeit lädt Hertha Happich 2022 erneut zum Tanz in vorweihnachtlicher Atmosphäre ins Haus Mariengrund. Mit unterschiedlichen Weihnachtstiteln geht es beim Tanzen mal lustig, mal fröhlich, aber auch besinnlich zu.

Die Tänze sind vielfältig von leicht bis anspruchsvoll. Vorerfahrungen im Seniorentanz sind erwünscht; alle Figuren und Schritte werden aber erklärt und geübt. Anregende Texte, interessante Gespräche, gemeinsames Singen sowie ein…

mehr Info

Aktuelle Angebote

07.09.2022 - Bildung
Fortbildung: Naturbewusstsein stärken - neue Wurzeln schlagen - Auf dem Weg der Selbsterfahrung -

Unsere Veranstaltung stellt die Frage: Warum brauchen wir Natur? - Ziel ist es, eine ganz eigene "Draußenzeit" für Kinder und Jugendliche gestalten zu lernen.

Durch unseren oftmals sehr bequemen Lebensstil entfernen wir uns immer mehr von unserem Ursprung und wandeln "bewusstlos" durch unsere Umwelt. Wir haben vergessen, dass wir nur Gäste auf dieser Erde sind. Deshalb laden wir dich ein, gemeinsam mit uns, das eigene Bewusstsein für die großen und kleinen Wunder der Natur zu schärfen. An zwei…

mehr Info
10.09.2022 /, - Begegnung
Workshop: Münsters Typografie im Fokus - Typografische Artefakte (Schriftstücke im öffentlichen Raum) fotografisch sammeln

Für Menschen die ihre eigene Stadt neu entdecken möchten, oder Gäste von Nah und Fern. Wir werden uns mit dem Fahrrad oder einem Roller fortbewegen, so dass wir schnell und ungezwungen die einzelnen Orte anfahren können.

Wir fokussieren Besonderheiten in Münster mit der Kamera entdecken Artefakte und spannende Orte an denen sich Schriften in allen Formen befinden. Die Faszination vom fotografischen Bild ist der bewusste Einsatz vom Licht und Motivwahl. Die urbanen Situationen spiegeln die…

mehr Info
12.09.2022 /, - Bildung
Fortbildung: KITA-Lebensort des Glaubens: "Da staunten Ochs und Esel ..."

Tiere nehmen in der Welt der Kinder einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Diese Verbundenheit mit der Natur und die Nähe zu Tieren ist für Menschen und insbesondere von Kindern ein Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis zu unterstützen und zu stärken ist das Anliegen einer tier- und achtsamkeitsgestützten Pädagogik, wie auch der Naturpädagogik.

Im direkten Kontakt mit den Tieren wird die Welt des Staunens, des Respekts gegenüber den Mit-Geschöpfen, die…

mehr Info
nach oben