Bildung

Wochenendseminar für Mütter und Töchter

Wir glauben, dass wir gerade in familiären Kontexten selten über unsere Beziehung zueinander sprechen. Sie ist einfach da. Dadurch können Missverständnisse und Irritationen entstehen, die unser Miteinander beeinflussen. Darüber zu sprechen kann er-lösend sein und Leichtigkeit in die Beziehung bringen. Gleichzeitig können positive Gedanken und Gefühle ausgesprochen werden und die Beziehung stärken und vertiefen. Nicht „Was trennt uns?“, sondern „Was verbindet uns?“ rückt in den Mittelpunkt. In…

mehr Info

Einstieg in die Natur- und Wildnispädagogik

Du begleitest als pädagogische Fachkraft oder im Ehrenamt junge Menschen und möchtest ihnen die Natur als Lern- und Erfahrungsraum eröffnen? In diesem Einstiegsseminar lernst du die Grundlagen der Arbeit mit Gruppen in der Natur kennen und wir probieren gemeinsam unterschiedliche Methoden aus. Ziel ist, dass du diese direkt in deine eigenen Kontexte übertragen und nutzen kannst.

Dazu gehören Spiele, Wahrnehmungsübungen und der Kontakt mit der Pflanzen- und Tierwelt. Wir werden aber auch die…

mehr Info

Workshop: Schriften im Fokus - Gestalten mit unterschiedlichen Schriften im Linoldruck

Wir erstellen im Linolschnitt Buchstaben und nutzen diese zum Drucken von Texten und Zitaten. Am Ende des Workshops haben sie unterschiedliche dekorative Plakate und Karten erstellt.

Zur Inspiration gehen oder fahren wir durch Münster und ich zeige Ihnen Orte mit spannenden, alten Schriftzügen aus der Vergangenheit.

 

mehr Info

Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren - Grundlehrgang

Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmer*innen die Qualifikation „Tanz­leiter*in Seniorentanz des BVST e.V.“ Die LVHS Haus Mariengrund führt in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST), Landesverband NRW, einen Grund­lehrgang durch. Er ist der erste Abschnitt der mehrstufigen Aus­bildung des BVST.

Sie basiert auf den vom DOSB anerkannten Rahmenricht­linien zur Qualifizierung von Trainer*innen C – Breitensport Seniorentanz. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab…

mehr Info

Fortbildung: Das Frauenbild im Wandel der Zeit

Vieles ist im Wandel ... gesellschaftliche Rollen verändern sich, stellen somit auch neue Anforderungen an jede einzelne Frau. Verschiedenste Persönlichkeiten aus Religion, Politik und Gesellschaft werden ebenso vorgestellt wie die Möglichkeit zur eigenen Reflexion.

Fragen, die uns leiten werden: Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Wo stehe ich? Wo will ich hin?

mehr Info

Naturverbundene Spiele und Übungen aus der Wildnispädagogik

Du begleitest als pädagogische Fachkraft oder im Ehrenamt junge Menschen in die Natur und möchtest deine Arbeit auf ein breiteres Fundament stellen? Wie schaffst du es, bei Kindern und Jugendlichen mehr Begeisterung für das Sein in der Natur auszulösen? Wie gelingt es dir, dass sie wirklich dort draußen in der Natur und bei sich selbst ankommen?

In diesem Methodenseminar wirst du verschiedene Spiele und Übungen kennenlernen, die dir diese Fragen beantworten. Dazu probieren wir sie direkt…

mehr Info

Workshop: Schriften im Fokus - Gestalten mit unterschiedlichen Schriften im Linoldruck

Wir erstellen im Linolschnitt Buchstaben und nutzen diese zum Drucken von Texten und Zitaten. Am Ende des Workshops haben sie unterschiedliche dekorative Plakate und Karten erstellt. Zur Inspiration gehen oder fahren wir durch Münster und ich zeige Ihnen Orte mit spannenden, alten Schriftzügen aus der Vergangenheit. Als Expertin für Schriften freue ich mich sehr, meine Leidenschaft und Wissen mit Ihnen zu teilen.

mehr Info

Einstieg in die Naturverbundene Prozessbegleitung

Du begleitest Menschen als pädagogische Fachkraft oder im Ehrenamt und möchtest ihnen die Natur als Lernraum für Persönlichkeitsentwicklung und inneres Wachstum eröffnen? In diesem Methodenseminar lernst du praktische Übungen aus der Naturverbundenen Prozessbegleitung kennen. Diese unterstützen dich, Menschen im Alltag und auch in herausfordernden Lebensphasen zu begleiten.

In unserem modernen Alltag lassen wir uns nur zu gern und einfach von den wichtigen, aber schwierigen, Lebensfragen…

mehr Info

Meinen Rucksack der Resilienz packen - Krisen und Veränderungen erfolgreich meistern

Im Hamsterrad der alltäglichen Anforderungen bemerken viele Menschen, dass sie nicht mehr richtig zur Ruhe kommen können, Zufriedenheit und Wohlbefinden schwinden, das Leistungsvermögen abnimmt und vielleicht sogar gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten. Verstärkt werden Erfahrungen von Belastung und Überlastung auch durch gesellschaftliche Krisen wie zum Beispiel die Covid-19-Pandemie, die einen starken Einfluss auf das Arbeits- und Privatleben vieler Menschen genommen haben und weiterhin…

mehr Info

Fortbildung: Achtsame Kommunikation

Das Seminar basiert auf den Modellen und der Grundhaltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Methodisch wird dieser Ansatz ergänzt durch Achtsamkeits- und Ressourcenübungen sowie Techniken aus dem Emotionscoaching.

Gerade in sozialen Berufen bedarf es immer wieder der Reflektion, wie das Miteinander aller Beteiligten gelingen kann.

 

mehr Info

Aktuelle Angebote

01.12.2022 /, - Besinnung
Winterauszeit: „Zeit - für - mich - Tag“

... wie sehr wünschen wir uns dies manchmal! Die Herausforderungen des beruflichen oder privaten Alltags verstellen oft den Blick darauf, was uns wichtig ist und was wir für uns selbst gerade brauchen. In der entspannten Atmosphäre von Haus Mariengrund erwarten Sie heitere und nachdenkliche Impulse sowie ein schmackhaftes vegetarisches Mittagessen und ein gemütlicher Nachmittagskaffee in netter Runde.

 

mehr Info
02.12.2022 /, - Tanzangebote
Weihnachtliche Tänze 2022

Nach vielen fröhlichen Tanzseminaren in der Weihnachtszeit lädt Hertha Happich 2022 erneut zum Tanz in vorweihnachtlicher Atmosphäre ins Haus Mariengrund. Mit unterschiedlichen Weihnachtstiteln geht es beim Tanzen mal lustig, mal fröhlich, aber auch besinnlich zu.

Die Tänze sind vielfältig von leicht bis anspruchsvoll. Vorerfahrungen im Seniorentanz sind erwünscht; alle Figuren und Schritte werden aber erklärt und geübt. Anregende Texte, interessante Gespräche, gemeinsames Singen sowie ein…

mehr Info
31.12.2022 - Besinnung
Sylvester ... mal anders

Mal ruhig, mal entspannt, mal humorvoll werden wir gemeinsam zum Übergang in ein neues Jahr einen Rück- und Ausblick wagen.

mehr Info
nach oben