Programm Übersicht

Bildung, Besinnung und Begegnung

Angebote für 2021

Die Persönlichkeitsentwicklung bildet den zentralen Kern der Bildungsarbeit von Haus Mariengrund. Mit unserem auf einem christlichen Menschenbild ausgerichteten Angebot widersetzen wir uns dem auf Selbstoptimierung ausgerichteten Trend unserer Zeit. Wir sehen den Menschen als einzigartige Persönlichkeit. Wir möchten sensibilisieren, sich seiner Einzigartigkeit bewusst zu werden und so Verantwortung in der Gesellschaft für sich selbst, für seine Mitmenschen und für die Schöpfung zu übernehmen.

Haus Mariengrund ermöglicht mit seinem Bildungsangebot Raum zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Erfahrungsaustausch. Das Bildungshaus hält Angebote aus den Segmenten Bildung, Besinnung, Begegnung und Bewegung für Menschen allen Alters unabhängig von Religionszugehörigkeit und Weltanschauung bereit. Alle Seminare, Angebote und Vorträge beinhalten Aspekte für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung zur Stärkung im Beruf und Alltag.

Neueröffnung am Haus Mariengrund: Der Impulslehrpfad "Ein Weg zur Artenvielfalt"

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten tut es gut, mit der Familie einmal hinaus in die Natur zu gehen und Neues zu entdecken. Mit dem neuen, im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt prämierten Impulslehrpfad „Ein Weg zur Artenvielfalt“ auf dem Gelände von Haus Mariengrund in Gievenbeck, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, spannende Einblicke zu gewinnen.

mehr Info

Fortbildung: KITA -Lernort des Glaubens: Geschichten unter dem Regenbogen – von Gott erzählen

NEU: JETZT AUCH ALS ONLINE-SEMINAR!

(Falls das Präsenzseminar zu gegebenem Zeitpunkt lt. CoronaSV NRW nicht möglich ist.)

Dieser Workshop gibt kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Interessierte einen Einblick in verschiedene Erzählformen, Erzähltechniken und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, die als Elemente der religionspädagogischen Arbeit mit Kindern und anderen Gruppen und im Gemeindeleben genutzt werden können.

mehr Info

Zuhause-Workshop zum Jahresanfang (via Zoom): Mit Vertrauen ins Neue Jahr

Neuer interaktiver, kreativer Workshop via Zoom

Puh, das Jahr 2020 war schon sehr herausfordernd, oder? Und nun ist vieles immer noch herausfordernd. Wieder einmal wird deutlich, dass wir nicht alles in der Hand haben. Lass uns trotz aller Herausforderungen einen guten Blick behalten, in uns ruhen und Kraft tanken.

 

 

mehr Info

Zuhause-Workshop (Video)- Sei einfach kreativ und finde zu Klarheit und Kraft!

Mit Leichtigkeit und Freude kannst Du Farbe, Kraft und Klarheit in Dein Leben holen! Ich inspiriere Dich gerne dabei, zu DEINEM Bild und Deinen Kraftquellen zu finden. Manchmal sind die ersten und kleinen Schritte die Entscheidenden, die Veränderung nach sich ziehen. Drum begleite ich Dich gerne auf farbenfrohe Art, da die Kraft der Farben, eine wertschätzenden Haltung und in die eigene schöpferische Kraft zu kommen, so viel bewirken kann. Es geht darum, unsere Kreativität zu leben, mit dem was…

mehr Info

Winter Ade - Tanz mit uns in den Frühling

Gutgelaunt vertreiben wir gemeinsam den Winter mit fröhlichen und beliebten internationalen Tänzen.

mehr Info

Round Dance Level III -IV Seminar I 2021

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können.

Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht. Sollten Sie ohne TanzpartnerIn teilnehmen, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte mit…

mehr Info

StandUp - Workshop Aufstellungsarbeit I zum Thema: Familie und Beziehung

Familien- und Beziehungsaufstellungen eröffnen einen sehr unmittelbaren, authentischen und oft überraschenden Blick auf die eigene Rolle, Position und Geschichte in der Familie sowie in unseren wichtigen Beziehungen. Es werden eigene Muster und Bewältigungsstrategien für Schwierigkeiten und Konflikte erkennbar, die aus diesen Kontexten rühren. Oft ermöglichen Aufstellungen neue Perspektiven auf die Lebensthemen und -fragen, die jede und jeden von uns begleiten.

mehr Info

StandUP - Workshop Aufstellungsarbeit II Thema: Persönliche Entwicklung

Die eigene Lebenssituation ist immer von vielen unterschiedlichen Einflüssen und Dynamiken geprägt. Wir können sie als entspannt und befriedigend, aber auch als belastend, als nicht stimmig, als uneindeutig, als bedrohlich oder in anderer Weise als nicht gut für uns empfinden. Damit geht der Wunsch einher, die Dinge zu sortieren, sich selbst im Ganzen wiederzufinden und allen äußeren Einflüssen und inneren Stimmen ihren Platz zu geben.

mehr Info

Umweltbildung: Naturbewusstsein "Neue Wurzeln schlagen" - Draußenzeit für Jugendliche ab 14 Jahren

Warum brauchen wir Natur? Durch unseren oftmals sehr bequemen Lebensstil entfernen wir uns immer mehr von unserem Ursprung und wandeln „bewusstlos“ durch unsere Umwelt. Wir haben vergessen, dass wir nur Gäste auf dieser Erde sind. Deshalb laden wir dich ein, gemeinsam mit uns, dein Bewusstsein für die großen und kleinen Wunder der Natur zu schärfen. Einen Tag tauchst du mit uns in die Welt der Tiere und Pflanzen ein, wie du sie noch nie zuvor wahrgenommen hast.

Erfahre, welche biologische…

mehr Info

Fotoworkshop: Münster im Fokus – Entdeckungsreise mit dem Fotoapparat

Fotografieren macht Spaß und zeigt uns neue Blickwinkel auf! Das Fotografieren lässt uns in eine eigene Welt eintauchen. Wir suchen in Münster mit der Kamera besondere Situationen und fokussieren uns auf diese, dabei entdecken wir Artefakte und spannende Orte an denen sich künstlerische Graffitis oder alte Reklameschilder befinden und halten diese mit der Kamera fest. Wer spannende Fotos machen möchte, muss die Nähe des Fotoobjekts suchen und sich mit diesem auseinandersetzen.

mehr Info

Fortbildung: Schatzkiste Ressourcen

Ein Seminar für pädagogische Fachkräfte als Unterstützung, Ressourcen bei sich selbst, bei herausfordernden Kindern, Eltern und dem Team zu finden und diese in der Arbeit kraftvoll einzusetzen.

mehr Info

Round Dance Level II – Level IV Seminar I 2021

Seminar für TänzerInnen und Multiplikatoren/KursleiterInnen mit guten Vorkenntnissen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

mehr Info

Kontratänze

Kontratänze sind Gemeinschaftstänze und werden in Gegenüberstellungen getanzt. In der Gasse, in Vierecken oder paarweise gegenüber im Kreis (= Sicilian Circle) tanzen die Teilnehmer im Seminar zusammen. Die Figuren dieser Tänze sind vielfältig, die Schritte meist einfache Gehschritte. Vorerfahrungen sind sinnvoll, alle Figuren und Schritte werden aber erklärt und geübt. Kontratänze sind gesellig und fördern die Koordination sowie die Orientierung im Raum. Es werden Tänze aus den Heften des…

mehr Info

Familien-Intensivwoche 2021: Auszeit für Familien mit entwicklungsbeeinträchtigten Kindern

Die Familien-Intensivwoche ist ein besonderes Angebot für Eltern und Geschwister von Kindern mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung.

mehr Info

Round Dance Level C- Seminar I 2021

Round-Dancern mit guter Vorerfahrung im Level A und B, Multiplikatoren und TanzleiterInnen bietet dieses Tanzseminar die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den bisher gelernten Rhythmen zu vertiefen und neue Figuren im Level C kennenzulernen. Als neuer Rhythmus kommt Foxtrott hinzu. In diesem Jahr gibt es wieder 2 Seminare die einzeln besucht werden können, da sie nicht aufeinander aufbauen.

mehr Info

Schnuppertanzkurs: Von rockig bis meditativ - für Anfänger und Neueinsteiger

Das Seminar bietet Tanzbegeisterten die Möglichkeit ohne Vorkenntnisse die Welt der internationalen Folkloretänze und meditativen Tänze kennen zu lernen. Mit viel Freude und Spaß werden wir durch ein buntes Programm von Kreistänzen, Mixern, Gassentänzen und Square sowie Line Dance tanzen.

Es wird kein Partner benötigt. Die Referendarinnen sind qualifizierte Tanzleiterinnen im Bundesverband für Seniorentanz. Auch erfahrene Multiplikatoren und TanzleiterInnen die unverbindlich Neues entdecken…

mehr Info

Fortbildung: Es war einmal ... Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz

Märchen lassen in uns Erinnerungen aus der Kindheit wieder lebendig werden und sie wecken in uns den Wunsch selber zu erzählen. Diesen Wunsch nutzt die Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz, die die Erzählerin Tanja Schreiber in der zweitägigen Fortbildung vorstellt.

mehr Info

Round Dance Level III -IV Seminar II 2021

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können.

Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht. Sollten Sie ohne TanzpartnerIn teilnehmen, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte mit…

mehr Info

Tänze zwischen Meer und Wüste II - Beit Avi - meines Vaters Haus

Beit Avi – meines Vaters Haus

„Immer wieder erscheint mir im Traum meines Vaters Haus:

…alle versammeln sich um den großen Tisch in meines Vaters Haus, jeden Tag in der Woche und an den Feiertagen. Dort wurde gebetet um Brot und Wein. Ein Loblied auf das Haus meines Vaters.“

Der September ist der Monat der großen jüdischen Feiertage. Wir spüren der Zeit zwischen Yom Kippur und Sukkot mit wunderschönen Tänzen aus Israel nach. Vorkenntnisse im israelischen Tanz – Yemenite-Schritt, Mayim- und…

mehr Info

Fortbildung: KITA-Lernort des Glaubens: "Da staunten Ochs und Esel ..."

Tiere nehmen in der Welt der Kinder einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Diese Verbundenheit mit der Natur und die Nähe zu Tieren ist für Menschen und insbesondere von Kindern ein Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis zu unterstützen und zu stärken ist das Anliegen einer tier- und achtsamkeitsgestützten Pädagogik, wie auch der Naturpädagogik.

Im direkten Kontakt mit den Tieren wird die Welt des Staunens, des Respekts gegenüber den Mit-Geschöpfen, die…

mehr Info

StandUP - Workshop Aufstellungsarbeit III Thema: Familie und Beziehung

Familien- und Beziehungsaufstellungen eröffnen einen sehr unmittelbaren, authentischen und oft überraschenden Blick auf die eigene Rolle, Position und Geschichte in der Familie sowie in unseren wichtigen Beziehungen. Es werden eigene Muster und Bewältigungsstrategien für Schwierigkeiten und Konflikte erkennbar, die aus diesen Kontexten rühren. Oft ermöglichen Aufstellungen neue Perspektiven auf die Lebensthemen und -fragen, die jede und jeden von uns begleiten.

mehr Info

Fortbildung: Bilder schenken Worte – Sprachförderung mit dem Tischtheater

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Über Sprache können Kinder sich selber entdecken, von sich erzählen und von anderen hören. Doch in einem fremden Land die Sprache zu erlernen, ist nicht einfach. Hier bedarf es oftmals geeignete Unterstützung im Unterricht und in der Einzelförderung. Das Tischtheater fördert die Sprache durch einfache Bildergeschichten, die die Kinder zum Weitererzählen, anregen.

mehr Info

Fortbildung: Der Kreativität Raum geben - Entwicklungsbegleitung auf die farbenfrohe Art

Sie möchten erfahren, wie unterschiedlichste Kinder mit Hürden und Begabungen im Sinne der Inklusion und auch Sie selbst zu mehr ursprünglicher Kreativität und Selbstwirksamkeit finden können? Anhand des spielerischen und bewertungsfreien Malens, inspiriert durch Arno Stern, stelle ich Ihnen damit wunderbare Möglichkeiten für Ihre Arbeit (Ü3) vor.

mehr Info

Round Dance Level C - Seminar II 2021

Round-Dancern mit guter Vorerfahrung, Multiplikatoren und TanzleiterInnen im Level A und B bietet dieses Tanzseminar die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den bisher gelernten Rhythmen zu vertiefen und neue Figuren im Level C kennenzulernen. Als neuer Rhythmus kommt Foxtrott hinzu. In diesem Jahr gibt es wieder zwei Seminare die einzeln besucht werden können, da sie nicht aufeinander aufbauen.

mehr Info

Ferienwoche für 10 bis 13 Jährige: SELMA – Expertin für mich selbst

In diesen fünf Tagen kannst du dich selbst, deinen Körper, deine Kraft und deine Grenzen kennenlernen.

 

mehr Info

Tanzfreude - keine Frage des Alters

Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Tanzprogramm mit unterschiedlichen Choreographien. Die Tanzaufstellung reicht von Block (Line Dance) über Kreis (internationale Folklore), Paarkreis (Rounds, Mixer, Standard- und Lateintanz) und Square bis zur Gasse (englische Kontratänze, Tanzformation). Begleitet werden die Tänze von schwungvoller und rhythmisch anspruchsvoller, aber auch ruhigerer und melodiebetonter Musik. Ein Angebot für interessierte TänzerInnen, Multiplikatoren und TanzleiterInnen.

mehr Info

Round Dance Level II – Level IV Seminar II 2021

Seminar für TänzerInnen mit guten Vorkenntnissen, Multiplikatoren und TanzleiterInnen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

mehr Info

Kommen Sie mit auf den Adventsweg

Gerade im Advent gibt es so vieles neu zu entdecken! Nach einem wärmenden Begrüßungstrunk am Feuer warten verschiedene Stationen im Park um Haus Mariengrund mit spannenden und besinnlichen Impulsen darauf, mit "anderen Augen" erkundet zu werden. Um Voranmeldung wird gebeten.

mehr Info

Einstimmung in den Advent

Neuanfang - Schritte mit Gott Angebot für Frauen zwischen 35 und 55 Jahren

Es sind nur noch wenige Meter. Dann rundet sich der Jahreslauf und Neues beginnt. Das neue Jahr in der Kirche beginnt mit dem Advent, mit dem Weg auf das Weihnachtsfest zu. Wo ich mehr suche, als Glamour und Kommerz zu bieten haben, wo Sehnsucht nach Orientierung und Halt, Gehaltensein in mir wächst, wo ich Hunger nach Tieferem, nach Gott in mir spüre, will er mir entgegenkommen. Jesus Christus, vor mehr als zweitausend…

mehr Info

Advent mal anders ...

Der Advent ist für viele mit Termin- und Erwartungsdruck verbunden. Wir laden Sie herzlich ein, der Adventszeit ein "neues Gesicht" zu geben. Ruhige Musik, entspannende Impulse, sowie zahlreiche Tipps zur angenehmen Gestaltung dieser Zeit erwarten Sie! Seien herzlich willkommen - zu einem vielleicht anderen Advent... Um Voranmeldung wird gebeten.

mehr Info

StandUP - Workshop Aufstellungsarbeit IV Thema: Persönliche Entwicklung

Die eigene Lebenssituation ist immer von vielen unterschiedlichen Einflüssen und Dynamiken geprägt. Wir können sie als entspannt und befriedigend, aber auch als belastend, als nicht stimmig, als uneindeutig, als bedrohlich oder in anderer Weise als nicht gut für uns empfinden. Damit geht der Wunsch einher, die Dinge zu sortieren, sich selbst im Ganzen wiederzufinden und allen äußeren Einflüssen und inneren Stimmen ihren Platz zu geben.

mehr Info
nach oben