Bildung

Angebote aus dem Segment Bildung

Wir bieten spannende Impulse und neues methodisches Rüstzeug für alle Interessierten in pädagogischen Arbeitsfeldern. Unsere Angebote richten sich dabei an ErzieherInnen und Teamleitungen genauso, wie an ehrenamtlich tätige GruppenleiterInnen und MultiplikatorInnen. Ziel aller Angebote ist es immer, mit und von einander zu lernen, deshalb bleibt bei allen Angeboten stets genug Raum zum gemeinsamen Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Neueröffnung am Haus Mariengrund: Der Impulslehrpfad "Ein Weg zur Artenvielfalt"

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten tut es gut, mit der Familie einmal hinaus in die Natur zu gehen und Neues zu entdecken. Mit dem neuen, im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt prämierten Impulslehrpfad „Ein Weg zur Artenvielfalt“ auf dem Gelände von Haus Mariengrund in Gievenbeck, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, spannende Einblicke zu gewinnen.

mehr Info

Umweltbildung: Naturbewusstsein "Neue Wurzeln schlagen" - Draußenzeit für Jugendliche ab 14 Jahren

Warum brauchen wir Natur? Durch unseren oftmals sehr bequemen Lebensstil entfernen wir uns immer mehr von unserem Ursprung und wandeln „bewusstlos“ durch unsere Umwelt. Wir haben vergessen, dass wir nur Gäste auf dieser Erde sind. Deshalb laden wir dich ein, gemeinsam mit uns, dein Bewusstsein für die großen und kleinen Wunder der Natur zu schärfen. Einen Tag tauchst du mit uns in die Welt der Tiere und Pflanzen ein, wie du sie noch nie zuvor wahrgenommen hast.

Erfahre, welche biologische…

mehr Info

Fortbildung: Schatzkiste Ressourcen

Ein Seminar für pädagogische Fachkräfte als Unterstützung, Ressourcen bei sich selbst, bei herausfordernden Kindern, Eltern und dem Team zu finden und diese in der Arbeit kraftvoll einzusetzen.

mehr Info

Fortbildung: Es war einmal ... Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz

Märchen lassen in uns Erinnerungen aus der Kindheit wieder lebendig werden und sie wecken in uns den Wunsch selber zu erzählen. Diesen Wunsch nutzt die Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz, die die Erzählerin Tanja Schreiber in der zweitägigen Fortbildung vorstellt.

mehr Info

Fortbildung: KITA-Lernort des Glaubens: "Da staunten Ochs und Esel ..."

Tiere nehmen in der Welt der Kinder einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Diese Verbundenheit mit der Natur und die Nähe zu Tieren ist für Menschen und insbesondere von Kindern ein Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis zu unterstützen und zu stärken ist das Anliegen einer tier- und achtsamkeitsgestützten Pädagogik, wie auch der Naturpädagogik.

Im direkten Kontakt mit den Tieren wird die Welt des Staunens, des Respekts gegenüber den Mit-Geschöpfen, die…

mehr Info

Fortbildung: Bilder schenken Worte – Sprachförderung mit dem Tischtheater

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Über Sprache können Kinder sich selber entdecken, von sich erzählen und von anderen hören. Doch in einem fremden Land die Sprache zu erlernen, ist nicht einfach. Hier bedarf es oftmals geeignete Unterstützung im Unterricht und in der Einzelförderung. Das Tischtheater fördert die Sprache durch einfache Bildergeschichten, die die Kinder zum Weitererzählen, anregen.

mehr Info

Fortbildung: Der Kreativität Raum geben - Entwicklungsbegleitung auf die farbenfrohe Art

Sie möchten erfahren, wie unterschiedlichste Kinder mit Hürden und Begabungen im Sinne der Inklusion und auch Sie selbst zu mehr ursprünglicher Kreativität und Selbstwirksamkeit finden können? Anhand des spielerischen und bewertungsfreien Malens, inspiriert durch Arno Stern, stelle ich Ihnen damit wunderbare Möglichkeiten für Ihre Arbeit (Ü3) vor.

mehr Info

Aktuelle Angebote

04.06.2021 /, - Begegnung
StandUP - Workshop Aufstellungsarbeit II Thema: Persönliche Entwicklung

Die eigene Lebenssituation ist immer von vielen unterschiedlichen Einflüssen und Dynamiken geprägt. Wir können sie als entspannt und befriedigend, aber auch als belastend, als nicht stimmig, als uneindeutig, als bedrohlich oder in anderer Weise als nicht gut für uns empfinden. Damit geht der Wunsch einher, die Dinge zu sortieren, sich selbst im Ganzen wiederzufinden und allen äußeren Einflüssen und inneren Stimmen ihren Platz zu geben.

mehr Info
26.06.2021 /, - Begegnung
Fotoworkshop: Münster im Fokus – Entdeckungsreise mit dem Fotoapparat

Fotografieren macht Spaß und zeigt uns neue Blickwinkel auf! Das Fotografieren lässt uns in eine eigene Welt eintauchen. Wir suchen in Münster mit der Kamera besondere Situationen und fokussieren uns auf diese, dabei entdecken wir Artefakte und spannende Orte an denen sich künstlerische Graffitis oder alte Reklameschilder befinden und halten diese mit der Kamera fest. Wer spannende Fotos machen möchte, muss die Nähe des Fotoobjekts suchen und sich mit diesem auseinandersetzen.

mehr Info
04.07.2021 /, - Tanzangebote
Round Dance Level II – Level IV Seminar I 2021

Seminar für TänzerInnen und Multiplikatoren/KursleiterInnen mit guten Vorkenntnissen der Figuren aus den Phasen II – III. Die TeilnehmerInnen erwartet ein buntes Programm in den Rhythmen der Phasen II – IV. Rounds mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden erlernt und Impulse zur Methodik und Didaktik gegeben.

mehr Info
nach oben