Bildung

Angebote aus dem Segment Bildung

Wir bieten spannende Impulse und neues methodisches Rüstzeug für alle Interessierten in pädagogischen Arbeitsfeldern. Unsere Angebote richten sich dabei an ErzieherInnen und Teamleitungen genauso, wie an ehrenamtlich tätige GruppenleiterInnen und MultiplikatorInnen. Ziel aller Angebote ist es immer, mit und von einander zu lernen, deshalb bleibt bei allen Angeboten stets genug Raum zum gemeinsamen Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Fortbildung: Zeit für mich - Work-Life-Balance in Care-Berufen

Manche Tage haben zu viel; zu viele Eindrücke, zu viel Hetze und Rennen, zu viele Bilder und Wörter. Manche Tage haben zu wenig; zu wenig Zeit zum Denken, zu wenig Luft zum Atmen, zu wenig Kraft zum Können. Das zerrt an den Kräften und an der Freude des tagtäglichen Alltags. An diesen zwei Seminartagen wollen wir gemeinsam auf die Suche gehen, wo wir Rückzugsräume und Kraftoasen für uns finden können, um Energie zu tanken und Freude zurück zu gewinnen. Wir werden dabei manch ungewöhnlichen Weg…

mehr Info

Fortbildung: Fortbildung: Ein Koffer voller Erinnerungen - Biografisches Erzählen in der Betreuung

Ein Leben hinterlässt Spuren. Diese Spuren können zu erzählten Bildern und Geschichten werden. Und wer erzählt, der erkennt sich als Mensch, als Individuum, als Akteur. Wer sich aktiv fühlt, gewinnt Lebensqualität und Lebensfreude. So ist das Erzählen für uns eine grundlegende Kommunikationsart.

mehr Info

Fortbildung: Im Alltag und Beruf stärker werden - Resilienztraining mit kreativen Methoden

Resilienz? Das bedeutet die „Widerstandskraft der Seele“. Resilienz bedeutet für mich vorrangig, die Abwehrkräfte der Seele zu stärken. Es geht nicht darum, „noch mehr zu schaffen“, „noch mehr Erwartungen zu erfüllen“, „Zähne zusammen zu beißen“ oder ein „Pferd zu stemmen“...

 

Es geht vielmehr darum, sich in Selbstfürsorge und Selbstbeobachtung zu üben, neue Verhaltens- und Denkweisen auszuprobieren und umzusetzen. Seine Gestaltungs-Kraft zu entdecken. Es verhilft, gestärkter zu sein und mehr…

mehr Info

Fortbildung: "Es war einmal ..." Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz

Märchen lassen in uns Erinnerungen aus der Kindheit wieder lebendig werden und sie wecken in uns den Wunsch selber zu erzählen. Diesen Wunsch nutzt die Märchenerinnerungsarbeit für Menschen mit Demenz, die die Erzählerin Tanja Schreiber in der zweitägigen Fortbildung vorstellt.

mehr Info

Fortbildung: Naturbewusstsein stärken - neue Wurzeln schlagen - Auf dem Weg der Selbsterfahrung -

Unsere Veranstaltung stellt die Frage: Warum brauchen wir Natur? - Ziel ist es, eine ganz eigene "Draußenzeit" für Kinder und Jugendliche gestalten zu lernen.

Durch unseren oftmals sehr bequemen Lebensstil entfernen wir uns immer mehr von unserem Ursprung und wandeln "bewusstlos" durch unsere Umwelt. Wir haben vergessen, dass wir nur Gäste auf dieser Erde sind. Deshalb laden wir dich ein, gemeinsam mit uns, das eigene Bewusstsein für die großen und kleinen Wunder der Natur zu schärfen. An zwei…

mehr Info

Fortbildung: Mit kreativen Methoden Gottes Wirken und Liebe erleben

Wie können wir auf kreative Weise Gott auf die Spur kommen? Erleben Sie eine spirituelle und kreative Auszeit, um selbst aufzutanken und zugleich im Tun Anregungen für kreative Methoden im KiTa-Praxisalltag zu bekommen, die sich mit der Religionspädagogik verbinden lassen.

Manchmal ist Gott schwer zu verstehen, für uns selbst und auch für Kinder. Verbinden wir Gehörtes mit Kreativität, wird es erlebbarer, im wahrsten Sinne des Wortes greifbarer, spürbar und sinn-voll. Impulse für sich selbst…

mehr Info

Fortbildung: KITA-Lebensort des Glaubens: "Da staunten Ochs und Esel ..."

Tiere nehmen in der Welt der Kinder einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Diese Verbundenheit mit der Natur und die Nähe zu Tieren ist für Menschen und insbesondere von Kindern ein Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis zu unterstützen und zu stärken ist das Anliegen einer tier- und achtsamkeitsgestützten Pädagogik, wie auch der Naturpädagogik.

Im direkten Kontakt mit den Tieren wird die Welt des Staunens, des Respekts gegenüber den Mit-Geschöpfen, die…

mehr Info

Fortbildung: Bilder schenken Worte – Sprachförderung mit dem Tischtheater

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Über Sprache können Kinder sich selber entdecken, von sich erzählen und von anderen hören. Doch in einem fremden Land die Sprache zu erlernen, ist nicht einfach. Hier bedarf es oftmals geeignete Unterstützung im Unterricht und in der Einzelförderung. Das Tischtheater fördert die Sprache durch einfache Bildergeschichten, die die Kinder zum Weitererzählen, anregen.

mehr Info

Aktuelle Angebote

04.03.2022 /, - Tanzangebote
Winter Ade - Tanz mit uns in den Frühling

Gutgelaunt vertreiben wir gemeinsam den Winter mit fröhlichen und beliebten internationalen Tänzen. Das Seminar umfasst ein buntes Programm von Block (Line Dance) über Kreis (internationale Folklore), Paarkreis (Rounds, Mixer, Standard- und Lateintanz) und Square bis zur Gasse (englische Kontratänze, Tanzformation).

mehr Info
06.03.2022 /, - Tanzangebote
Round Dance Level III -Easy V Seminar I 2022

Round Dance als Alternative zum üblichen Gesellschaftstanz hat eine lange Tradition in Haus Mariengrund. Klassische Paartanzformen wie ChaChaCha, Walzer, Rumba, Two Step und andere Rhythmen werden im Round-Dance nach englischer Ansage eines Cuers getanzt, so daß alle TänzerInnen die gleichen Schritte erlernen und tanzen können.

Willkommen zu unseren Angeboten ist jeder – unabhängig von Alter und Geschlecht. Sollten Sie ohne TanzpartnerIn teilnehmen, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte mit…

mehr Info
10.03.2022 /, - Besinnung
Frühlingsauszeit: „Zeit - für - mich - Tag“

... wie sehr wünschen wir uns dies manchmal! Die Herausforderungen des beruflichen oder privaten Alltags verstellen oft den Blick darauf, was uns wichtig ist und was wir für uns selbst gerade brauchen. In der entspannten Atmosphäre von Haus Mariengrund erwarten Sie heitere und nachdenkliche Impulse sowie ein schmackhaftes vegetarisches Mittagessen und ein gemütlicher Nachmittagskaffee in netter Runde.

mehr Info
nach oben