Freitag, 31.03.23, 19:00 Uhr: "Wertschätzung - und warum sie so wichtig ist"
In der heutigen global vernetzen Massengesellschaft wächst zunehmend die Gefahr, dass der Einzelne untergeht. Anonymität, Leistungs- und Erfolgsdruck lassen die Erfahrung individuellen Gewertet-Seins eher zurücktreten. Nicht selten nehmen Menschen - aus Angst vor Entwertung - auch sich selbst zurück. Im beruflichen wie im privaten Leben tragen persönliche Verunsicherung und Ängste nach dieser Richtung dazu bei, dass Mitarbeitende oder Ehepartner, Eltern und Kinder in ständigen Konflikten leben, weil sie sich nicht genügend wertgeschätzt fühlen. Umso bedeutungsvoller erscheint es, Wege zu finden, aus einem solchen Dilemma auszusteigen, positive Perspektiven und Praktiken für das künftige Miteinander zu gewinnen.
Samstag, 01.04.23, 09:00 Uhr: "Ruhe – ein kostbares Gut - Impulse aus der Pädagogik und Psychologie von P. J. Kentenich"
Mitten im Alltag - entschleunigen, zur Ruhe kommen, Sorgen loslassen, mal endlich bei mir ankommen, vielleicht sogar Gott begegnen können…
Neuer Termin? Noch mehr Stress? Oder sich eine Auszeit gönnen, der Sehnsucht in mir mal endlich Raum geben, und an neue Chancen für meinen Alltag glauben?! Dieser Vortrag ist eine Einladung an alle, die hier ansetzen möchten…
Sonntag, 02.04.23, 09:00 Uhr: "Pendelsicherheit in Krisenzeiten - Impulse aus der Pädagogik und Psychologie von P. J. Kentenich"
In krisengeschüttelten, bewegten Zeit wie sie sich global, aber auch im persönlichen und familiären abzeichnen braucht es etwas, das einem Halt und Sicherheit gibt, etwas oder jemand, der Lösungen aufzeigt, ohne illusorisch zu sein und doch Hoffnung vermittelt, sodass man wie ein Pendel hin und her schwingt und doch gehalten, geborgen ist. Gibt es das? Auch für mich? Für uns? Oder geht alles nur den Bach runter. Lassen Sie sich überraschen…
TERMIN
Freitag 31. März 2023, 19:00 Uhr bis
Sonntag, 02. April 2023, 13:00 Uhr
KURSNR.
U-0331-02
Kosten
wird noch bekannt gegeben
LEITUNG
Sr. M. Doria (Dorothea) Schlickmann. Sie trat 1978 in das Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern ein, studierte Deutsch, Geschichte sowie Erziehungswissenschaften auf Lehramt für Sek. I und II und promovierte an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster mit einer Dissertation zur Pädagogik von Pater Josef Kentenich (Die Idee von der wahren Freiheit). Heute arbeitet sie im Bereich historisch-biographischer Forschung sowie als Autorin und Bildungsreferentin im schönstättischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Bereich.