Eintauchen in die Wildnis – Wahrnehmung und Naturverbindung

Du hast die Erfahrung gemacht, dass Natur dir gut tut, dich entspannt und erdet? Du bist auf der Suche nach einem Ausgleich für den Stress des modernen Alltaglebens? Dieser Kurs hat das Ziel Erwachsenen und Jugendlichen mehr Naturverbundenheit zu ermöglichen. Nimm dir eine Auszeit von den Herausforderungen des Alltags.

Schon der kleine Wald am Stadtrand kann ein Ort für das tiefe Eintauchen in die Wildnis sein. Egal, ob die äußere Wildnis mit ihren Pflanzen und Tieren oder unsere innere Wildnis, der wir manchmal nicht die Aufmerksamkeit schenken die sie braucht. In diesem Kurs lernst du die Kernroutinen der Wildnispädagogik kennen, die dir einen Weg bieten Wildnis in dein Leben zu integrieren. Du übst dich in intensiver und bewusster Wahrnehmung deiner Umwelt und deiner Selbst. Wir tauchen gemeinsam in die Natur rund um das Haus Mariengrund ein und lernen uns auf anderem Weg und mit anderem Blick in dieser zu bewegen.

TERMIN:

Samstag, 17.09.2022, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Sonntag, den 18.09.2022, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

KURS-NR.

T-0917-02

KOSTEN

149,00 € inkl. Mittagessen und Stehcafé

216,00 € inkl. Übernachtung im Einzelzimmer Standard inklusive Vollverpflegung

LEITUNG

Jan Oesterwind, stattlich anerkannter Sozialpädagoge und weitergebildet als Wildnispädagoge. Er begleitet Menschen im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und nimmt sie mit hinaus in die Wildnis.

zurück

weitere interessante Angebote aus diesen Kategorien

01.12.2022 /, - Besinnung
Winterauszeit: „Zeit - für - mich - Tag“

... wie sehr wünschen wir uns dies manchmal! Die Herausforderungen des beruflichen oder privaten Alltags verstellen oft den Blick darauf, was uns wichtig ist und was wir für uns selbst gerade brauchen. In der entspannten Atmosphäre von Haus Mariengrund erwarten Sie heitere und nachdenkliche Impulse sowie ein schmackhaftes vegetarisches Mittagessen und ein gemütlicher Nachmittagskaffee in netter Runde.

 

mehr Info
17.11.2022 /, - Besinnung
Begleiten Sie uns auf dem Adventsweg

Gerade im Advent gibt es so vieles neu zu entdecken! Nach einem wärmenden Begrüßungstrunk am Feuer warten verschiedene Stationen im Park um Haus Mariengrund mit spannenden und besinnlichen Impulsen darauf, mit "anderen Augen" erkundet zu werden. Um Voranmeldung wird gebeten.

mehr Info
16.11.2022 /, - Besinnung
Advent mal anders ...

Der Advent ist für viele mit Termin- und Erwartungsdruck verbunden. Wir laden Sie herzlich ein, der Adventszeit ein "neues Gesicht" zu geben. Ruhige Musik, entspannende Impulse, sowie zahlreiche Tipps zur angenehmen Gestaltung dieser Zeit erwarten Sie! Seien herzlich willkommen - zu einem vielleicht anderen Advent... Um Voranmeldung wird gebeten.

mehr Info
nach oben